Über uns

Ofen Schulte – Ihr Ofenbau-Meisterbetrieb im Emsland

Nachhaltigkeit, Komfort und seine unvergleichliche Wärme sind die drei wichtigsten Argumente für die Investition in einen Kamin oder freistehenden Ofen. Wer gleichzeitig ganz bestimmte Vorstellungen hat vom Design und der Integration der Feuerstätte in den Raum, ist in unserem Ofenbau-Meisterbetrieb richtig.

Rundum-Service mit 40 Jahren Erfahrung

Wir sind ein eingetragener Meisterbetrieb für Ofen-, Kamin- und Luftheizungsbau mit Tradition. Unsere Manufaktur fertigt Kamine und Öfen mit langjähriger Erfahrung – sowohl für Neubauten als auch in Renovierungs- oder Bestandsprojekten.

Dem Inhaber und heutige Geschäftsführer, Ofenbau-Meister Patrick Schulte, wurde sein Beruf bei seiner Geburt 1979 in Bawinkel in die Wiege gelegt: In diesem Jahr gründeten seine Eltern Edeltraud und Ewald Schulte den Handwerksbetrieb Ofen Schulte als eines der ersten Unternehmen für Kachelofen- und Kaminbau in Nordwest-Deutschland.

Stetiges Wachstum

Angefangen hat unser Unternehmen mit einem winzigen angemieteten Ausstellungsraum und dem Lager in der häuslichen Garage, wuchs jedoch stetig und zog zehn Jahre später in die heutigen eigenen Geschäftsräume mit großer Ausstellungsfläche.

Um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden, wurde das Gebäude 2000 um eine 1.500 qm große Lagerhalle erweitert und die Ausstellungsräume wurden vergrößert. Mit dem Einstieg von Ehefrau Elke Schulte bieten wir Ihnen seit 2012 auch eine Auswahl an ausgewählten skandinavischen Wohnaccessoires.

Heute heißen wir Sie herzlich willkommen, sich in unserer 800 qm großen Ausstellung wohlzufühlen und sich von aktuellen und innovativen Heiztechniken inspirieren zu lassen. Erleben Sie „Wärme zum Anfassen“ an ständig wechselnden Feuerstätten in Betrieb.

Von Kunden geschätzt: Know-how aus Meisterhand

Als Ofenbau-Meisterbetrieb in zweiter Generation besteht unser zehnköpfiges Team aus langjährigen Mitarbeitern und wird von unseren Kunden nicht nur für seine hervorragende Handwerksarbeit und den professionellen Service geschätzt. Unser familiärer, freundschaftlicher Umgang miteinander wirkt sich ebenfalls im Kundenkontakt aus. Die Zusammenarbeit zwischen unseren Monteuren und den Bauherren wird dabei immer großgeschrieben.

Die Verbindung von Ausstellung, Lager und Werkstatt und das damit verbundene Know-how ist ein Argument, das unsere Kunden überzeugt. Aus einem Umkreis von mehr als 100 km vertrauen sie auf unsere Kompetenz. Heute bauen wir Kamine, Specksteinöfen und Gaskamine bereits für die Kinder unserer früheren Kunden. Um unser Können immer weiterzuentwickeln, nimmt unser Team regelmäßig an Herstellerschulungen und Fortbildungen teil. Unsere große Lagerfläche ermöglicht es uns, Innovationen und Ersatzteile gleichermaßen bereitzuhalten.

Bilder aus der Historie